Wofür wird im Gottesdienst gesammelt?

In den Gottesdiensten unserer Gemeinde sammeln wir in der Regel für zwei unterschiedliche Zwecke:
Was Sie in den „Klingelbeutel“ geben, fließt die Diakoniekasse unserer Gemeinde, mit der wir arme Menschen vor Ort unterstützen können. Am 1. Sonntag im Monat ist der Klingelbeutel für das Hagener Arbeitslosenzentrum (HALZ) bestimmt.

Für die Kollekte am Ausgang ist der Verwendungszweck von der Landeskirche festgelegt. Es gibt auch einige Kollekten, über die die Kreissynode bestimmt. Und ungefähr einmal im Monat eine sogenannte „freie“ Kollekte, über deren Zweck unser Presbyterium bestimmen kann. Die Kollektenzwecke werden in jedem Gottesdienst bekannt gegeben. Im Eingangsbereich der Kirche hängt ein Kalender, an dem Sie den jeweiligen Kollektenzweck vorher sehen können.

Sie können in unserer Gemeinde auch Kollekten-Bons verwenden. Sie können sie im Gemeindeamt oder bei den PresbyterInnen nach dem Gottesdienst erhalten. Über die Gesamtsumme bekommen Sie eine Spendenquittung.

Warum sammeln wir Kollekten?
Natürlich, um damit Menschen und Organisationen zu helfen, um mit dem Geld etwas Gutes zu bewirken! Solidarität mit den Bedürftigen in unserer Gesellschaft, auf unserer Welt gilt hierbei. Und es ist eine Möglichkeit, Gott zu antworten, Gott „Danke!“ zu sagen.

Wenn Sie Fragen zu den Kollekten haben, wenden Sie sich gerne an uns!