12/08/2026 0 Kommentare
Orgelkonzert mit Prof. Carsten Klomp zum 50jährigen Jubiläum der Dorfkirchenorgel
Orgelkonzert mit Prof. Carsten Klomp zum 50jährigen Jubiläum der Dorfkirchenorgel

50 Jahre Ender Orgel
2026 feiert die Orgel der Dorfkirche in Ende ihren 50. Geburtstag. Aufmerksam darauf gemacht wurde das Presbyterium der Ev. Kirchengemeinde Ende von Hans-Peter König, bis 2003 Organist, der die Orgel liebevoll „mein Kind“ nennt.
Doch wie kam die Dorfkirche zu dieser Orgel und was genau hat der heute 87-jährige ehemalige Lehrer der Friedrich-Harkort-Schule damit zu tun?
Durch seinen damaligen FHS-Kollegen Hubert Schmoll wurde Hans-Peter König 1974 auf die freie Organisten-Stelle in Ende aufmerksam gemacht. Denn obwohl nur durch Selbststudium erlernt, spielte König seit Jahren bereits die Orgel der Kirchengemeinde Dortmund-Derne und leitete dort den Kirchenchor. So stellte der damalige Pfr. Türger König kurzerhand ein: als Organist, Posaunen- und Kirchenchorleiter. Darüber hinaus war die Erneuerung der alten Orgel bereits angedacht, worum er sich auch kümmern sollte.
Als König sich zum ersten Mal an die alte Ender Orgel setzte, bestätigte sich die Notwendigkeit. Die Klangqualität und die Mechanik waren äußerst schlecht.
Nach dem Vergleich der Konzepte verschiedener Orgelbaufirmen, die die Aufgabe zu meistern hatten, eine neue Orgel in das aus dem Jahr 1663 stammende, recht kleine Gehäuse zu bauen, hob sich die Firma Führer hervor. Diese dachte eine platzsparende Doppellade an. König bestand jedoch auf einen Schwellwerk, das es ermöglicht, die Lautstärke zu regulieren. So zeichnete er seine eigene Umsetzungsidee, schickte sie zu Führer, die diese in ihr Konzept einarbeitete.
1976 wurde die Orgel fertiggestellt mit zwei Manualen und Pedal, insgesamt 18 Registern, die König allein nach seinen klanglichen Vorstellungen auswählen konnte.
Einige der alten Orgelpfeifen konnten in die neue Orgel integriert werden. Sie wurden wieder klingend gemacht und sind der sichtbare Teil der Orgel (Prospektpfeifen). Die anderen alten Orgelpfeifen „verkaufte“ König beim Weihnachtsbasar 1975 gegen Spenden an Gemeindemitglieder, um die Finanzierung der neuen Orgel zu unterstützen.
Seit 50 Jahren erklingt nun die „neue“ Orgel jeden Sonntag in der Dorfkirche. Zudem gab es im Laufe der Jahre viele Konzerte. Ihr Jubiläum wird die Orgel am 20. September um 17 Uhr feiern. Dafür reist Kirchenmusikdirektor Prof. Carsten Klomp aus Wertheim an, wo er das Bezirkskantorat innehat. Der gebürtige Herdecker, der ein ehemaliger FHS-Schüler von König ist, war von 1986-1992 Organist der Kirchengemeinde Herdecke. Er ist Komponist und war Professor für Improvisation in Freiburg, ab 2012 Orgelprofessor in Heidelberg.
Der Eintritt zum Konzert ist frei, Spenden für die Ender Kirchenmusik sind erwünscht.
Kommentare